Kostenlose Stellplätze

Wer länger mit dem VW Bus unterwegs ist, möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben. Jeden Tag bzw. für jede Nacht Campingplatzgebühren zu zahlen, schmälert den Geldbeutel immens und kann teurer werden als die Monatsmiete zu Hause. Daher geben wir hier unsere Stellplätze weiter, auf denen wir wild und kostenlos standen. Zukünftig werden wir auch die GPS-Daten dazuschreiben für eine schnellere und genauere Auffindbarkeit.

Die Angaben sind alle unter Vorbehalt, da sie nicht als ausgewiesene kostenlose Übernachtungsspots gekennzeichnet sind. Wir standen meistens auch nur maximal 1-2 Nächte dort.

Schweiz:

Vierwaldstätter See:
Bei Weggis: An der Rigistraße, die sich den Berg hinaufschlängelt, gibt es hin und wieder Holzlagerplätze, auf denen man stehen kann. In der Nähe befindet sich meistens auch ein klarer Bach zum Wasserauffüllen und Abwaschen (aber nur mit Outdoorseife bitte!).
An beiden Enden der Rigistraße gibt es auch jeweils einen Parkplatz (die Rigistraße ist durch eine Wanderstrecke unterbrochen).

Tessin:

Ascona am Lago Maggiore: Parkplatz auf dem Monte Verita (Toiletten und Trinkwasser vorhanden)

Valle Maggia: Zwischen Gordevio und Maggia bei Ronchini. Gegenüber von der Bushaltestelle links abbiegen. Die Straße nennt sich „Al cent spazz“. Schöner Platz, wo man ggfs. auch mal länger stehen kann. (Abwasch- und Wasserauffüllmöglichkeit am Fluss)

Valle Versazca: Alle Parkplätze sind gebührenpflichtig. In der Nebensaison bis Ende März sind aber einige Parkautomaten noch nicht in Betrieb. Danach auf eigene Gefahr erwischt zu werden!

Generell kann man aber auch immer bei Bauern nachfragen, ob man eine Nacht auf ihrem Hof stehen kann. Wer nett ist, legt sogar auch ein Stromkable zum Bus.

Italien:

Ligurien: Dorf 6 Km nördlich von Ovada. Dort befindet sich gegenüber von einem kleinen Weingut ein großer Parkplatz aus Gras. Leider haben wir uns den Namen des Dorfes nicht gemerkt. Sorry!

Iseosee:
– Iseo: Dort gibt es einen legalen kostelosen Stellplatz in der „Viale Europa“ (Trinkwasser am nahen Parkplatz in der Straße „Via Mier“ – sogar mit Sprudel wählbar)
– Riva di Solto: Gleich am Ortseingang von Norden kommend der Parkplatz am Seeufer. Es befindet sich auch ein Parkplatz etwas erhöht am Ortsausgang.

Idrosee: Kleine Seiteneinbuchtungen und Parkplätze am Ostufer. Einfach einen Aussuchen.

Gardasee:
1.
Zwischen Torbole und Malcesine gleich hinter einem Tunnel. Wo genau, können wir jetzt leider nicht mehr sagen. Für eine Nacht OK, da der Verkehr doch sehr rege ist auf der Gardesana.

2. Nördlich von Riva del Garda auf der Zufahrststraße nach Dro auf einem kleinen Picknick-Parkplatz

Dolomiten

In Pozza die Fassa auf dem großen Parkplatz in der Strada die Bagnes. Der Parkautomat war bei uns außer Betrieb. Kann sein, dass er zur Sommerzeit wieder in Betrieb genommen wird.

Fedaia Pass – Auf der anderen Seite der Staudamm-Mauer.

Unterhalb des Falzarego Passes in Richtung Cortina d`Ampezzo auf einem großen Sandparkplatz.

Auf Parkplatz Nr. 3 am Pragser Wildsee in der Nebensaison. Da ist das Kassenhäuschen noch geschlossen.

Auf dem Parkplatz an der Pederü-Hütte in der Nebensaison.

Auf dem Parkplatz der Tre Cime. Der Parkplatz ist zwar nicht kostenlos, da man aber schon für die Zufahrtsstraße zahlen muss, kann man auch gleich dort stehen bleiben. Dies ist bis zu 48 Stunden auch erlaubt.

Auf dem Parkplatz der Plätzwiesen. Auch hier zahlt man für die Zufahrtstraße. In der Nebensaison dürfte es auch kein Problem sein, für eine Nacht dort stehen zu bleiben. Ob es dort generell verboten ist, wissen wir allerdings nicht.

Auf dem Parkplatz unterhalb der Armentarawiesen. Hier ist es eigentlich verboten, wir haben aber trotzdem für eine Nacht dort gestanden.

Auf dem großen Parkplatz unterhalb der „Capanna Alpina“ hinter St. Kassian in der Nebensaison. Zur Hauptsaison muss der Parkplatz bezahlt werden. Ob man dann auch über Nacht mit Bezahlung dort stehen bleiben darf, wissen wir nicht.

In einer Straßeneinbuchtung auf der Serpentinenstraße von Corvara zum Pass Campolongo gibt es einen ausgewiesenen Wohnmobilstellplatz. Man hat von hier einen Superblick auf Corvara und den dahinter aufragenden Sassongher, allerdings viel Verkehr.

Im Villnößtal in einer Straßeneinbuchtung auf dem Weg von St. Magdalena hoch zur Zanser Alm.